Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Koch, Manuela (Hrsg.); Westermann, Georg (Hrsg.) |
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Titel | Von Kompetenz zu Credits. Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf ein Hochschulstudium. Gefälligkeitsübersetzung: From competence to credits. Offsetting of occupational competencies against university level studies. |
Quelle | Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. (2006), XVI, 138 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Gabler Edition Wissenschaft. Harzer wirtschaftswissenschaftliche Schriften |
Beigaben | Abbildungen 20; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Inhaltstext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8350-0626-3; 978-3-8350-9471-0 |
DOI | 10.1007/978-3-8350-9471-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernen; Modellversuch; Erwerbstätigkeit; Berufsbildung; Qualifikation; Studium; Tertiärbereich; Hochschulzugang; Dualer Studiengang; Hochschule; Flexibilität; Betrieb; Deutschland; Dänemark; Europa; Frankreich; Nordamerika |
Abstract | "Um den strukturellen Änderungen des Wirtschafts- und Gesellschaftssystems konstruktiv zu begegnen und um ein angemessenes Wirtschafts- und Wohlstandswachstum zu sichern, rückt die Flexibilisierung der Bildungswege - und damit die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf ein Hochschulstudium - in den bildungspolitischen Fokus. Es müssen verständliche und leicht übertragbare Modelle zur Anrechnung entwickelt und Wege gefunden werden, die Durchlässigkeit zwischen Berufsbildungsbereich und tertiärem Sektor zu verbessern. Experten aus Wissenschaft und Praxis geben einen Überblick über den Entwicklungsstand und stellen Entwürfe von ersten Modellvorhaben vor, die an deutschen Bildungseinrichtungen derzeit erprobt werden. Am Beispiel von Frankreich, Dänemark, England und den USA, die auf eine lange Tradition der Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen zurückblicken können, werden internationale Modelle erörtert und daraufhin überprüft, ob sie sich auf deutsche Verhältnisse übertragen lassen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Klaus Jenewein, Klaus Weisenbach: Überlegungen zur Anerkennungsfähigkeit beruflicher Kompetenzen im Rahmen dualer Studiengänge (1-16); Irmgard Frank: Verfahren zur Dokumentation und Anerkennung informellen Lernens im Prozess der Erwerbsarbeit (17-34); Thomas Mattes, Olaf Zawacki-Richter, Erich Barthel: Kompetenzerwerb zwischen Hochschule und Betrieb - Kompetenzdiagnostik und -entwicklung in dualen Studiengängen (35-52); Annette Grewe, Anke Piotrowski: Entwicklung eines Verfahrens zur Anrechnung formal und informell erworbener Kompetenzen im Bereich Gesundheit/Pflege - das Portfolio-Assessmentverfahren (53-64); Stefan Grunwald: Von Kompetenz zu Credits - Anrechnung formaler und informeller Lernleistungen am Beispiel der Entwicklung eines Leistungspunktesystems in der IT-Weiterbildung (65-78); Manuela Koch, Georg Westermann: Der Entscheidungsprozess zur Auswahl eines Verfahrens zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen (79-92); Volker Wiskamp: Vom Chemielaboranten zum Chemie-Ingenieur (FH) (93-98); Uwe Lauterbach: Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge - Modelle und Praxiserfahrungen (99-124); Jan Rathjen: Der europäische Qualifikationsrahmen - Ziele und aktuelle Entwicklungen (125-130). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |