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Autor/inn/enSchmidt, Peter; Winkelnkemper, Philipp; Schlüter, Elmar; Wolf, Carina
TitelWelche Erklärung für Fremdenfeindlichkeit: relative Deprivation oder Autoritarismus?
Gefälligkeitsübersetzung: What explanation for xenophobia: relative deprivation or authoritarianism?
QuelleAus: Grasse, Alexander (Hrsg.); Ludwig, Carmen (Hrsg.); Dietz, Berthold (Hrsg.): Soziale Gerechtigkeit. Reformpolitik am Scheideweg; Festschrift für Dieter Eißel zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 215-224
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BeigabenTabellen 2; grafische Darstellungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15021-5
DOI10.1007/978-3-531-90042-1_15
SchlagwörterForschungsmethode; Soziokulturelle Benachteiligung; Autoritarismus; Meinung; Soziale Wahrnehmung; Bevölkerung; Deutschland; Festschrift; Meinung; Politische Bildung; Schule; Soziale Wahrnehmung; Forschungsmethode; Intervention; Autoritarismus; Soziale Gerechtigkeit; Schule; Politische Bildung; Soziale Gerechtigkeit; Benachteiligung; Festschrift; Intervention; Bevölkerung; Deutschland
AbstractGegenstand des vorliegenden Beitrages bilden die subjektiven Wahrnehmungen sozialer (Un)gerechtigkeit und daraus resultierende ausländerfeindliche Einstellungen in Deutschland. Anhand der Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung von 2005 wird die Frage untersucht, ob demographische Merkmale, Schulbildung, Deprivationswahrnehmungen sowie Autoritarismus direkte oder indirekte Ursachen von Ausländerfeindlichkeit sind. Es werden zunächst die Zusammenhänge zwischen dem Gefühl der Wahrnehmung, dem Autoritarismus und fremdenfeindlichen Einstellungen betrachtet und 16 Hypothesen entwickelt, die in einem Strukturgleichungsmodell empirisch überprüft werden. Nach den Ergebnissen kommt dem Autoritarismus und dem Einfluss der Bildung eine besonders große Bedeutung für das Entstehen von Ausländerfeindlichkeit zu. Die Autoren weisen daher auf die Notwendigkeit von gesellschaftspolitischen Interventionen zum Abbau von Fremdenfeindlichkeit hin, welche bereits im Kindergarten und in der Grundschule ansetzen sollten. (ICI). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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