Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHepp, Andreas
TitelDeterritoriale Vergemeinschaftungsnetzwerke.
Jugendkulturforschung und Globalisierung der Medienkommunikation.
Gefälligkeitsübersetzung: Deterritorial communitization networks. Research on youth culture and globalization of media communication.
QuelleAus: Jacke, Christoph (Hrsg.); Kimminich, Eva (Hrsg.); Schmidt, Siegfried J. (Hrsg.): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: transcript Verl. (2006) S. 124-147Verfügbarkeit 
ReiheCultural studies. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89942-394-1
SchlagwörterKultur; Forschungsmethode; Gemeinschaft; Kommunikation; Medien; Cultural Studies Approach; Gemeinschaft; Kommunikation; Theorie; Jugendkultur; Kultur; Forschungsmethode; Medien; Netzwerk; Konzeption; Globalisierung; Sozialisierung; Globalisierung; Jugendkultur; Konzeption; Netzwerk; Theorie; Jugendlicher
AbstractDie fortschreitende Globalisierung der Medienkommunikation prägt die heutigen Jugendkulturen in erheblichem Maße, die sich vermittelt durch die Medien zunehmend translokal ausbreiten und einem weitreichenden Wandlungsprozess ausgesetzt sind. Doch wie hat sich die Jugendkultur mit der Globalisierung der Medienkommunikation genau gewandelt? Was bedeutet diese Entwicklung für die klassischen Konzepte der Jugendkulturforschung im Rahmen der Cultural Studies? Und wie kann gegenwärtig eine kritisch orientierte Jugendkulturforschung aussehen, die den Fragen und Herausforderungen der Globalisierung der Medien gerecht zu werden versucht, ohne "banal" zu sein? Der Autor setzt sich in seinem Beitrag mit diesen Fragen auseinander, wozu er zunächst die Konzepte der klassischen Jugendkulturforschung der Cultural skizziert und ihr kritisches Potenzial herausarbeitet. Er unternimmt im Anschluss daran den Versuch, den mit der Globalisierung der Medienkommunikation verbundenen Wandel von Jugendkultur näher zu bestimmen und einen geeigneten Analyseansatz zu entwickeln, der Jugendkulturen als eine spezifische Form populärkultureller und deterritorialer Gemeinschaftsnetzwerke begreift. Er umreißt abschließend einige zukünftige Perspektiven für eine an den Cultural Studies orientierte Jugendkulturforschung. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: