Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hugger, Kai-Uwe |
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Titel | Kommunikative Zwischenwelten. Über deutsch-türkische Jugendliche im Internet, Identität und transnationale soziale Räume. Gefälligkeitsübersetzung: Intermediate communicative worlds. German Turkish adolescents in the Internet, identity and transnational social areas. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Abenteuer Cyberspace. Jugendliche in virtuellen Welten. Frankfurt, Main: P. Lang (2006) S. 183-199 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-54466-9 |
Schlagwörter | Sozialer Raum; Identität; Identitätsbildung; Kommunikation; Kommunikationsverhalten; Kulturelle Identität; Computereinsatz; Interaktive Medien; Virtuelle Realität; Migration; Migrationshintergrund; Globalisierung; Internet; Jugendlicher; Türke; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zu den Online-Aktivitäten der Jugendlichen in der Kommunikationswelt des Internet setzt sich mit dem Einfluss von Globalisierungs- und Migrationsprozessen auseinander. Auf der Grundlage von Nutzungsdaten, eigener Beobachtungsstudien über drei deutsch-türkische Internetportale (vaybee.de, bizimalem.de, aleviler.de) und neuerer Ansätze und Studien über die Folgen globalisierter bzw. transkultureller Kommunikation, plädiert der Autor dafür, den Kommunikationsraum Internet als eine neue Art von Möglichkeitsgefüge zu sehen, in dem hybride kulturelle Identitäten ausgehandelt werden können. Im Kontext der aktiven Nutzung von Migrationsportalen, so die These, können türkische Jugendliche einen Weg zu ihrer türkischen Teil-Identität finden, ohne Abschied vom deutschen Zugehörigkeitskontext nehmen zu müssen. Damit stellt dann das Internet bzw. die neuen kommunikativen Zwischenwelten auch für die TransmigrantInnen eine neue und wichtige Ressource für die Identitätsentwicklung dar. Der Artikel liefert zum einen eine Erklärungsfolie für das Kommunikationsverhalten von jungen (deutsch-türkischen MigrantInnen und zum anderen eine Orientierungsmarke für zukünftige Jugendmedienstudien, die sich die Erforschung der Internetnutzung von jungen TransmigrantInnen zum Ziel gesetzt haben. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |