Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrumlik, Micha
TitelEthische Dimensionen einer sozialpädagogischen Theoriebildung zu Kindern und Kindheit.
Überlegungen im Anschluss an Fichte und Darwin.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethical dimensions of the formation of a sociopedagogical theory on children and childhood. Reflections based on Fichte and Darwin.
QuelleAus: Andresen, Sabine (Hrsg.); Diehm, Isabell (Hrsg.): Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 73-82
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15255-4
DOI10.1007/978-3-531-90483-2_4
SchlagwörterBildung; Forschungsmethode; Soziale Anerkennung; Anthropologie; Kindheit; Kind; Evolution; Körper (Biol); Soziobiologie; Ethik; Sozialpädagogik; Generationenverhältnis; Theoriebildung; Darwin, Charles R.; Fichte, Johann Gottlieb
AbstractDie kursorischen Reflexionen des Autors beziehen sich auf das Ende des Menschen nach Michel Foucaults "Die Ordnung der Dinge" (1966) und die Moral der Achtung, auf die Evolution und das Generationenverhältnis sowie auf die Erziehung als Grundlage aller menschlichen Anerkennung Er entfaltet im Anschluss an Fichte und Darwin ein Plädoyer für eine universalistische und kulturübergreifende Ethik der Verschonung und Bildung. Denn in der Bezogenheitsstruktur, die das Generationenverhältnis bietet, erhält die Leiblichkeit des Kindes ihre Bedeutung und ihren Geltungsraum im Prozess des Aufwachsens. Nach Ansicht des Autors sollten soziobiologische und evolutionspsychologische Ansätze für eine erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung stärker fruchtbar gemacht werden, um die kindliche Wirklichkeit, die sich in einer vorsprachlichen Leiblichkeit Ausdruck verschafft, näher zu verstehen und ihr so die notwendige Anerkennung zuteil werden zu lassen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: