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Autor/inFürstenau, Sara
TitelGrenzüberschreitungen bildungserfolgreicher Jugendlicher mit Migrationshintergrund.
Gefälligkeitsübersetzung: Border-crossings of academically successful adolescents with a migration background.
QuelleAus: Di Pasquale, Verena (Hrsg.); Schuchmann, Uta (Hrsg.); Stegemann, Karolina (Hrsg.); Thomas, Stefan (Hrsg.): Grenzüberschreitungen - zwischen Realität und Utopie. Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (2006) S. 308-324Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Hans-Böckler-Stiftung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89691-640-2
SchlagwörterLebensperspektive; Sozialisation; Mehrsprachigkeit; Orientierung; Integrationskonzept; Migration; Migrationshintergrund; Transnationale Beziehungen; Ressource; Arbeitsmigration; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Integration; Integrationsbereitschaft; Jugendlicher; Deutschland; Herkunftsland; Portugal
AbstractAm Beispiel von Jugendlichen aus portugiesischen Migrantenfamilien werden Bilingualität und die transnationale Mobilität gegenüber den Herkunftsländern als eine wichtige Ressource für die erfolgreiche Gestaltung des eigenen Lebens dargestellt. Angesichts der Tatsache, dass in Städten bis zu einem Drittel aller Kinder einen nichtdeutschen Elternteil haben, wird argumentiert, dass in Schulen Mehrsprachigkeit und Weltläufigkeit der Migrantenkinder als Kompetenzen aufgegriffen werden sollen, die für die Sozialisation in einer kulturell fremden Gesellschaft zu nutzen sind. Darüber hinaus verdeutlicht die Autorin, dass das Konzept der Integration so lange problematisch bleibt, wie hinsichtlich der geforderten Anpassungsleistung die Distanzierung gegenüber der Herkunftskultur zur Voraussetzung gemacht wird. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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