Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Gerrit
InstitutionTinbergen Instituut (Amsterdam, Rotterdam)
TitelOn the role of personality traits and social skills in adult economic attainment.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und sozialen Qualifikationen auf die Teilhabe am Erwerbsleben.
QuelleAmsterdam: Thela (2006), 150 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Rotterdam, Univ., Diss., 2006.
ReiheTinbergen Instituut. Research series. 375
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN90-5170-750-9
SchlagwörterPersönlichkeitsmerkmal; Soziale Beziehung; Schulklasse; Schüler; Einkommenshöhe; Sozialkapital; Beruflicher Verbleib; Schlüsselqualifikation; Auswirkung; Hochschulschrift; Netzwerk; Wisconsin
AbstractDie Untersuchung analysiert den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und interpersonellen Beziehungen auf die wirtschaftliche Stellung von Erwachsenen unter besonderer Berücksichtigung der Einkommenshöhe. Es geht dabei darum, den Einfluss sogenannter nicht-kognitiver Faktoren auf die Bildungs- und Arbeitsmarktresultate zu ermitteln. Die Untersuchung von verhaltens- und persönlichkeitsbestimmten Merkmalen als Determinanten für den Erfolg am Arbeitsmarkt steckt noch in den Kinderschuhen und vieles bleibt noch zu klären, was die Beziehungen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, Bildung und Einkommen angeht. Mit dieser Einschränkung kommt die Untersuchung zu drei weitreichenden Schlussfolgerungen: 1. Individuelle Merkmale und Einkommenshöhe stehen in einer Wechselbeziehung und Persönlichkeit und Verhalten sind wichtige Indikatoren für den Erfolg am Arbeitsmarkt. 2. Kognitive Leistungen sind keine ausreichenden Indikatoren für den schulischen Erfolg. Der schulische Erfolg kann vielmehr nur mit Indikatoren gemessen werden, die auch die nicht-kognitiven Fähigkeiten berücksichtigen. 3. Die Bildungspolitik sollte den nicht-kognitiven Fähigkeiten bei der Evaluierung der Effektivität der schulischen Bildung unter dem Gesichtspunkt ihrer Bedeutung für die sozioökonomische Stellung die gebührende Aufmerksamkeit widmen. Grundlage der Untersuchung bilden die Daten der Langzeitstudie 'Wisconsin Longitudinal Study of Social and Psychological Factors in Status Attainment (WLS)'. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Netzwerkanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1957 bis 1992. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: