Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lüneberg, Regina; Bobitka, Helmut; Gerbinski, Jutta; Trautmann, Stefan |
---|---|
Titel | Soziales Lernen als Unterrichtsfach im Rahmen eines präventiven Gesamtkonzeptes. Gutenbergschule Darmstadt, Hessen. |
Quelle | Berlin: BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" (2006), 77 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Praxisbausteine |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Präventivpädagogik; Darmstadt; Hessen; Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtsfach; Verantwortung; Ganztagsschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Ganztagsschule; Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtsfach; Verantwortung; Darmstadt; Hessen |
Abstract | An der Gutenbergschule in Darmstadt ist 2001 ein Unterrichtsfach "Soziales Lernen - SoLe" eingeführt worden. Es ist Bestandteil eines Präventionsansatzes an unserer Schule. Mittlerweile (2006) wird das Fach zum einen in den Klassenstufen 5 bis 7 unterrichtet und zum anderen mit bereits bestehenden Konzepte sozialen Lernens zu einem Gesamtkonzept "Vom Sozialen Lernen zum Sozialen Handeln" weiter entwickelt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |