Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahnert, Jutta; Schneider, Wolfgang |
---|---|
Titel | Selbstkonzept und motorische Leistungen im Grundschulalter - ein dynamisches Wechselspiel? |
Quelle | Aus: Hosenfeld, Ingmar (Hrsg.): Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 145-168 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1565-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Begriff; Fähigkeit; Motorik; Motorische Entwicklung; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Sport; Sportunterricht; Forschungsstand; Grundschulalter; Einflussfaktor; Kausalanalyse; Leistung; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Auf Grundlage der Daten aus der Münchner Längsschnittstudie LOGIK soll in der vorliegenden Studie anhand der Ausprägung motorischer Leistungen und des athletischen Selbstkonzepts zu aufeinanderfolgenden Messzeitpunkten über den Verlauf der Grundschulzeit hinweg empirisch geprüft werden, ob und inwieweit das athletische Selbstkonzept vom sportmotorischen Leistungsniveau bzw. das sportmotorische Leistungsniveau vom athletischen Selbstkonzept beeinflusst wird. ... Im Einzelnen [soll] die Reliabilität, Stabilität und Realitätsangemessenheit des athletischen Selbstkonzepts überprüft und die Frage der kausalen Prädominanz zwischen Selbsteinschätzung motorischer Fähigkeiten und der tatsächlichen Leistung über das Grundschulalter geklärt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |