Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Bernhard
TitelPersistenz und Leistungsfähigkeit im Längsschnitt - Nutzung des Repräsentativen Designs im Elementar- und Primarbereich.
QuelleAus: Hosenfeld, Ingmar (Hrsg.): Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 121-143Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1565-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Längsschnittuntersuchung; Methode; Leistungsfähigkeit; Wille; Eltern; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Schuljahr 04; Primarbereich; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Motivation; Grundschulalter; Situation; Erzieher; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDieser Beitrag untersucht die Persistenz von Kindern. Deren Ausdauer und zielstrebiges Beharrungsvermögen werden im Rahmen zweier Forschungsprojekte von Untersuchungsleiterinnen, Erzieherinnen, Eltern und Lehrern eingeschätzt und mit ihren tatsächlichen schulischen Leistungen in Zusammenhang gebracht. Für die Untersuchung wird das Repräsentative Design von Brunswik genutzt. Besucht wurden zunächst Kindertagesstätten in den neuen Bundesländern, wobei Daten von 6-jährigen Kindern und deren Eltern, Erzieherinnen und Leiterinnen erhoben wurden. Später wurden auch die dann 10-jährigen Kindern und ihre Lehrer befragt. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: