Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Bedeutung, die den Geschlechterdifferenzen im Fach Mathematik zugeschrieben wird, hängt ... mit der Einsicht zusammen, dass späterer beruflicher Erfolg in den traditionellen Männerdomänen ... vergleichsweise hohe mathematische Kompetenzen zur Voraussetzung hat. Sollen für die Frauen Nachteile in einer entsprechenden Ausbildung vermieden werden, so stellt sich die Frage nach praktischen Möglichkeiten, solche Nachteile frühzeitig zu vermeiden, und die Suche nach einer entsprechenden pädagogisch-didaktischen Praxis wiederum mündet unmittelbar in die Suche nach wissenschaftlich befriedigenden Erklärungen und damit letztlich nach beeinflussbaren kausalen Hintergründen. ... Die in der Fachöffentlichkeit immer noch vielfach vertretene Überzeugung, dass mathematische Lernstandsdifferenzen zwischen Mädchen und Jungen namentlich an den Gymnasien direkt oder indirekt mit den Auswirkungen von Lernmilieus zusammenhingen, in denen nur eine eingeschränkte Fachleistungsentwicklung der Mädchen möglich sei, bedarf ... der empirischen Überprüfung. ... Es ergibt sich daraus eine Reihe von Leitfragen: Verändert sich der Leistungsabstand zwischen Jungen und Mädchen im Durchgang durch die Sekundarstufe I? Beeinflussen maßgebliche Determinanten des mathematischen Lernerfolgs - Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken, fachleistungsbezogenes Selbstbild, bildungsrelevante Ressourcen im Elternhaus, Migrantenstatus - den Geschlechtereffekt? Wird der Einfluss dieser Determinanten seinerseits durch den Mädchenanteil einer Schulklasse moderiert? (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8309-1565-2
Lehmann, Rainer H.: Mädchen und Mathematik in der gymnasialen Sekundarstufe I - Ergebnisse einer Längsschnittstudie. .
3037145
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)