Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kofler, Doris; Profanter, Annemarie |
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Titel | Crescere plurilingue. Il sistema scolastico italiano dell'Alto Adige/Südtirol. Paralleltitel: Mehrsprachig aufwachsen. Das italienische Schulsystem in Südtirol. Gefälligkeitsübersetzung: Growing up multilingually. The Italian school model in South Tyrol. |
Quelle | Aus: Wiater, Werner (Hrsg.): Schule in mehrsprachigen Regionen Europas. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2006) S. 185-203 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | italienisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-54274-7 |
Schlagwörter | Schule; Schulsystem; Schulgesetz; Schülerzahl; Lehrerausbildung; Sprachgebrauch; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Geschichte (Histor); Bevölkerungsentwicklung; Rechtsgrundlage; Soziokulturelle Bedingung; Hochschule; Bozen; Italien; Südtirol |
Abstract | Nach einer kurzen einleitenden Darstellung der sprachlichen Situation in Südtirol wird zunächst die schulische Realität des Landes in Zahlen präsentiert. Es wird dann auf die Rolle der im akademischen Jahr 1997/1998 errichteten Fakultät für Bildungswissenschaften zur Ausbildung der Lehrkräfte eingegangen, die auch die sprachliche Differenzierung respektiert. Es wird dann zum eigentlichen italienischen Schulmodell übergeleitet und es werden vor allem die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf die Unterrichtssprachen erläutert. Abschließend wird ein dreisprachiger Schulversuch vorgestellt als Beispiel für den in der italienischen Schule feststellbaren Trend zur Mehrsprachigkeit. (DIPF/Orig.). After a short introductory presentation of the language situation in South Tyrol the state of affairs at the schools of the country is documented in numbers. This is followed by a discussion of the role of the Faculty of Education founded in 1997/1998, which recognises language differentiation even in its efforts to train further teachers. The authors proceed with an outline of the existing Italian school model and special emphasis is put on the regulations of the law as regards language teaching. Finally, a trilingual school experiment is presented as an example for a discernable tendency of multilingualism at Italian schools. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |