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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaulstich, Peter; Graeßner, Gernot
TitelRiskante Flexibilität - Situation und Perspektiven des Hauptfachs Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Schwerpunkt Erwachsenenbildung.
QuelleAus: Kraul, Margret (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2006. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 101-110
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ReiheSchriftenreihe der DGfE
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15081-2; 978-3-531-15081-9
DOI10.1007/978-3-531-90235-7_6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Professionalisierung; Studium; Hochschulreform; Aufbaustudium; Diplomstudiengang; Hauptstudium; Magisterstudiengang; Statistik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Zusatzstudium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Modularisierung; Organisationsstruktur; Situationsanalyse; Umsetzung; Deutschland; Hamburg
AbstractDurch die europaweite Umstellung der Studienstrukturen auf BA-MA-Studien wird der Hauptfachstudiengang Erziehungswissenschaft und besonders der Schwerpunkt Erwachsenenbildung destabilisiert. ... Im Rahmen resultierender widersprüchlicher Tendenzen verfolgen die einzelnen Hochschulstandorte unterschiedliche Gestaltungsstrategien, welche gegenwärtig statt Vereinheitlichung eher eine stärkere Diversität und Diffusität erzeugen. Um einen Überblick zu erreichen, haben die Autoren ihre Hochschulerhebung fortgesetzt und eine Bestandsaufnahme über die gegenwärtigen Reorganisationsbemühungen vorgelegt. Das Ergebnis zeigt, dass der Prozess der "Bolognarisierung" im Hauptfach Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, erst in Ansätzen greift, gleichzeitig verstärkte Unsicherheiten entstehen und unterschiedliche, teils gegenläufige Strategien verfolgt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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