Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grunert, Cathleen; Rasch, Susann |
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Titel | Gestufte erziehungswissenschaftliche Hochschulausbildung im internationalen Vergleich. |
Quelle | Aus: Kraul, Margret (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2006. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 15-40
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Reihe | Schriftenreihe der DGfE |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15081-2; 978-3-531-15081-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90235-7_2 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Stufenausbildung; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Diplomstudiengang; Hauptstudium; Magisterstudiengang; Statistik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Modularisierung; Situationsanalyse; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | [Es] lässt sich für den bisherigen Bachelor-Master-Reformprozess innerhalb des deutschen Hochschulsektors eine starke Orientierung an angelsächsisch geprägten Hochschulsystemen feststellen. Auf europäischer Ebene ist dies das britische Hochschulsystem; und zwar erfolgt hier u.a. eine Bezugnahme auf das fachwissenschaftlich ausgerichtete britische "Bachelor of Arts"-Studium. Im globalen Kontext lässt sich das US-amerikanische Vorbild hinsichtlich des deutschen Hochschulreformprozesses ausmachen .... Im Folgenden wird der Frage nachgegangen, welche Art von Vorbildern die erziehungswissenschaftlichen Studiengänge in Großbritannien und in den USA für die Reform des Hauptfachstudiums Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen abgeben und wie sich der deutsche Reformprozess vor diesem Hintergrund bislang gestaltet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |