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Autor/inRifesser, Theodor
TitelDas ladinische Schulmodell im Vergleich zum deutschen und italienischen in Südtirol.
Paralleltitel: The Ladin school model in comparison with the German and Italian ones in South Tyrol.
QuelleAus: Wiater, Werner (Hrsg.): Schule in mehrsprachigen Regionen Europas. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2006) S. 237-252Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-54274-7
SchlagwörterKindergarten; Kindergärtnerin; Schule; Pflichtschule; Schulstufe; Grundschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterricht; Deutsch; Sprachförderung; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Italienisch; Ladinisch; Muttersprache; Gesetzgebung; Universität; Internationaler Vergleich; Integration; Modell; Behinderter; Erzieher; Schweiz; Südtirol
AbstractDer Artikel beschreibt zunächst... den Werdegang der ladinischen Schule, wie es zu der Einrichtung einer mehrsprachigen Pflichtschule bereits im Jahre 1948 gekommen ist und wie sie sich in den verschiedenen Schulstufen präsentiert. Im Kindergarten gibt es keine nach Sprachgruppen getrennten Kindergärten und Sektionen und es werden Projekte zur frühen Sprachförderung durchgeführt; in der Pflichtschule wird von Beginn an dreisprachig unterrichtet (u. a. integrierender Sprachenunterricht); in der Mittel- und Oberschule gibt es paritätischen Unterricht nach Fächern. Die Ausbildung der Lehrer findet in einer eigenen ladinischen Abteilung an der Bildungswissenschaftlichen Fakultät in Brixen statt, wo die dreisprachige Ausbildung der Grundschullehrer und Kindergärtnerinnen obligatorisch ist. (DIPF/Orig.).

The Ladin school model in comparison with the German and Italian ones in South Tyrol. At first this essay presents the development of the Ladin school model by explaining how multilingual compulsory schools have already been established since 1948 and by describing how it is built up at different school levels. At the kindergarten level no separated kindergartens and sections for different language groups exist and projects promoting early language training are carried out. At the compulsory school level pupils are taught in three languages from the beginning (i.e. integrating language teaching); at the middle and upper schools levels lessons are equally distributed according to subjects taught. The teacher training takes place at a special Ladin Department at the Faculty of Education in Brixen (University of Bolzano), where a trilingual training of primary teachers and kindergarten teachers is obligatory. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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