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Autor/inSenkbeil, Martin
TitelDie Bedeutung schulischer Faktoren für die Kompetenzentwicklung in Mathematik und in den Naturwissenschaften.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 277-308Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Deutschland; Eltern; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schule; Schulleitung; Typologie; Evaluation; Lehrerkollegium; Schulprogramm; Entwicklung; Schulentwicklung; Kompetenz; Unterrichtszeit; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Disziplin (Ordnung); Fachkompetenz; Lernbedingungen; Lernumgebung; Unterrichtszeit; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsstand; Effektivität; Effektivität; Entwicklung; Kooperation; Typologie; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIn diesem Kapitel wird untersucht, ob und in welchem Umfang schulische Rahmenbedingungen und Lernumgebungen die Entwicklung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenz beeinflussen. ... Im ersten Abschnitt werden zunächst die Fragestellungen, die in diesem Kapitel behandelt werden sollen, aus dem aktuellen Forschungsstand abgeleitet. Die beiden folgenden Abschnitte stellen die Typologien auf der Grundlage der Schulleitungsangaben und der Lehrkraftsangaben dar. Abschnitt vier stellt die Befunde zu beiden Typologien vor dem Hintergrund ihrer theoretischen Konzeptionen vergleichend gegenüber. Anschließend werden die empirischen Ergebnisse zum Einfluss schulischer Prozessmerkmale auf die Kompetenzentwicklung in Mathematik und in den Naturwissenschaften anhand der Einschätzung der Schulleitungen und der Lehrkräfte dargestellt. Das Kapitel schließt mit einer zusammenfassenden Diskussion der Befunde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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