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Autor/inWalter, Oliver
TitelDie Entwicklung der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Verlauf eines Schuljahres.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 249-275Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsniveau; Soziale Bedingung; Familie; Familienstruktur; Ausländer; Deutschland; Eltern; Familie; Integration; Kind; Längsschnittuntersuchung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schuljahr 10; Wiederholung; Sprachkompetenz; Entwicklung; Migration; Lernerfolg; Kompetenz; Bildungsniveau; Familienstruktur; Bildungsabschluss; Eltern; Kind; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulform; Schüler; Bildungsabschluss; Lernerfolg; Lernbedingungen; Sprachkompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migration; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Kulturelle Bildung; Aufenthaltsdauer; Entwicklung; Integration; Wiederholung; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractPISA bestätigt, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland in allen untersuchten Domänen ein niedrigeres Kompetenzniveau als Jugendliche ohne Migrationshintergrund erreichen. ... Die Studien sagen jedoch wenig über die Entwicklung dieser Unterschiede aus: Nehmen die Disparitäten zu Schülerinnen und Schülern ohne Migrationshintergrund über die Zeit zu oder ab? Welche Bedingungsfaktoren sind für die Kompetenzentwicklung relevant? Die Messwiederholungsstudie von PISA 2003 bietet nun eine gute Möglichkeit, diesen Fragen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund nachzugehen, die erfolgreich von der 9. in die 10. Klassenstufe gewechselt sind. ... Im ersten Abschnitt werden zunächst Befunde zum Bildungserfolg und zur Kompetenzentwicklung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund referiert. Der zweite Abschnitt beschreibt anschließend, welche Ursachen für die festgestellten Disparitäten in der Forschung diskutiert werden und welche Befunde es zu diesen Erklärungsansätzen gibt. Im dritten Abschnitt werden Hypothesen über die Kompetenzentwicklung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund entwickelt, die anhand der Daten aus der PISA-Messwiederholung geprüft werden. Abschnitt vier dient der Beschreibung der Zielpopulation, der Untersuchungsinstrumente und der statistischen Methoden. In Abschnitt fünf werden schließlich die empirischen Befunde dargestellt. Abschnitt sechs fasst die Befunde zusammen und diskutiert sie vor dem Hintergrund der Forschungshypothesen und des Forschungsstandes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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