Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
PISA bestätigt, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland in allen untersuchten Domänen ein niedrigeres Kompetenzniveau als Jugendliche ohne Migrationshintergrund erreichen. ... Die Studien sagen jedoch wenig über die Entwicklung dieser Unterschiede aus: Nehmen die Disparitäten zu Schülerinnen und Schülern ohne Migrationshintergrund über die Zeit zu oder ab? Welche Bedingungsfaktoren sind für die Kompetenzentwicklung relevant? Die Messwiederholungsstudie von PISA 2003 bietet nun eine gute Möglichkeit, diesen Fragen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund nachzugehen, die erfolgreich von der 9. in die 10. Klassenstufe gewechselt sind. ... Im ersten Abschnitt werden zunächst Befunde zum Bildungserfolg und zur Kompetenzentwicklung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund referiert. Der zweite Abschnitt beschreibt anschließend, welche Ursachen für die festgestellten Disparitäten in der Forschung diskutiert werden und welche Befunde es zu diesen Erklärungsansätzen gibt. Im dritten Abschnitt werden Hypothesen über die Kompetenzentwicklung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund entwickelt, die anhand der Daten aus der PISA-Messwiederholung geprüft werden. Abschnitt vier dient der Beschreibung der Zielpopulation, der Untersuchungsinstrumente und der statistischen Methoden. In Abschnitt fünf werden schließlich die empirischen Befunde dargestellt. Abschnitt sechs fasst die Befunde zusammen und diskutiert sie vor dem Hintergrund der Forschungshypothesen und des Forschungsstandes. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7
Walter, Oliver: Die Entwicklung der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Verlauf eines Schuljahres. .
3037124
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)