Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrenzel, Anne C.; Pekrun, Reinhard; Zimmer, Karin
TitelIm Blickpunkt: Schülermerkmale.
Selbstvertrauen, Engagement und Lernverhalten in Mathematik.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 195-209Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Korrelation; Längsschnittuntersuchung; Angst; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Leistungssteigerung; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Angst; Beeinflussung; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Langeweile; Mathematikunterricht; Motivation; Prognose; Schüler; Schuljahr 10; Selbstbewusstsein; Verhalten; Entwicklung; Leistungsmotivation; Selbsteinschätzung; Interesse; Korrelation; Leistungssteigerung; Lernverhalten; Selbstwirksamkeit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Langeweile; Leistungsmotivation; Lernverhalten; Motivation; Lernmethode; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Entwicklung; Prognose; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIm Fokus des vorliegenden Kapitels steht ... die Veränderung von Selbstvertrauen, Engagement und Lernverhalten in Mathematik von der 9. zur 10. Jahrgangsstufe. Ferner werden Beziehungen zwischen diesen Schülermerkmalen und der Leistung in Mathematik betrachtet und mögliche Zusammenhänge zwischen Schülermerkmalen und dem Kompetenzzuwachs in Mathematik von der 9. zur 10. Klasse analysiert. ... Im Folgenden geben die Autoren zunächst kurz eine Übersicht zu den einbezogenen Konstrukten und ihrer Erfassung .... Anschließend werden die Veränderungen dieser Merkmale von der 9. zur 10. Jahrgangsstufe dargestellt. Schließlich betrachten sie korrelative Bezüge zwischen Schülermerkmalen und Kompetenzwerten in Mathematik innerhalb eines jeden Messzeitpunktes, und berichten über multiple Regressionsanalysen zur Vorhersage der Kompetenzwerte der 10. Klasse anhand dieser Merkmale, um Einblicke in das zu vermutende Zusammenspiel von Schülermerkmalen und Leistung zu gewinnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: