Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frenzel, Anne C.; Pekrun, Reinhard; Zimmer, Karin |
---|---|
Titel | Im Blickpunkt: Schülermerkmale. Selbstvertrauen, Engagement und Lernverhalten in Mathematik. |
Quelle | Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 195-209 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Korrelation; Längsschnittuntersuchung; Angst; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Leistungssteigerung; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Angst; Beeinflussung; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Langeweile; Mathematikunterricht; Motivation; Prognose; Schüler; Schuljahr 10; Selbstbewusstsein; Verhalten; Entwicklung; Leistungsmotivation; Selbsteinschätzung; Interesse; Korrelation; Leistungssteigerung; Lernverhalten; Selbstwirksamkeit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Langeweile; Leistungsmotivation; Lernverhalten; Motivation; Lernmethode; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Entwicklung; Prognose; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Im Fokus des vorliegenden Kapitels steht ... die Veränderung von Selbstvertrauen, Engagement und Lernverhalten in Mathematik von der 9. zur 10. Jahrgangsstufe. Ferner werden Beziehungen zwischen diesen Schülermerkmalen und der Leistung in Mathematik betrachtet und mögliche Zusammenhänge zwischen Schülermerkmalen und dem Kompetenzzuwachs in Mathematik von der 9. zur 10. Klasse analysiert. ... Im Folgenden geben die Autoren zunächst kurz eine Übersicht zu den einbezogenen Konstrukten und ihrer Erfassung .... Anschließend werden die Veränderungen dieser Merkmale von der 9. zur 10. Jahrgangsstufe dargestellt. Schließlich betrachten sie korrelative Bezüge zwischen Schülermerkmalen und Kompetenzwerten in Mathematik innerhalb eines jeden Messzeitpunktes, und berichten über multiple Regressionsanalysen zur Vorhersage der Kompetenzwerte der 10. Klasse anhand dieser Merkmale, um Einblicke in das zu vermutende Zusammenspiel von Schülermerkmalen und Leistung zu gewinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |