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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Kapitel wird die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz vom Ende der 9. bis zum Ende der 10. Klassenstufe beschrieben. Zunächst werden zentrale Befunde bisheriger nationaler und internationaler Schulleistungsstudien zur naturwissenschaftlichen Kompetenz von Jugendlichen in Deutschland vorgestellt (Abschnitt 1). Diese bilden den Orientierungsrahmen für eine angemessene Einordnung der in der Messwiederholungsstudie ermittelten Ergebnisse. Die Konzeption des Naturwissenschaftstests, wie er in der Messwiederholung eingesetzt wurde, wird im zweiten Abschnitt behandelt. Der dritte Abschnitt widmet sich der Frage, inwieweit der verwendete Test für die beiden Klassenstufen 9 und 10 curricular valide ist. Daran anschließend werden die Kompetenzveränderungen auf Individualebene, Klassenebene und Schulebene dargestellt (Abschnitt 4). Im fünften Abschnitt wird die Kompetenzentwicklung für verschiedene Subpopulationen, differenziert nach Geschlecht, sozialer Herkunft und Migrationsstatus, analysiert. ... Da die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer im Unterricht und Curriculum eine Reihe von horizontalen und vertikalen Vernetzungen aufweisen, werden die Ergebnisse der Veränderungen in beiden Kompetenzen anschließend vergleichend gegenübergestellt (Abschnitt 6). Das Kapitel schließt mit einer zusammenfassenden Diskussion der Befunde (Abschnitt 7). (DIPF/Orig.).
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3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7
Walter, Oliver; Senkbeil, Martin; Rost, Jürgen: Die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe: Deskriptive Befunde. .
3037116
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