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Autor/inn/enWalter, Oliver; Senkbeil, Martin; Rost, Jürgen
TitelDie Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe: Deskriptive Befunde.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 87-118Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Korrelation; Längsschnittuntersuchung; Validität; Vergleich; Psychometrie; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Ausländer; Curriculum; Deutschland; Gymnasium; Kind; Längsschnittuntersuchung; Naturwissenschaften; Realschule; Schüler; Schule; Schuljahr 10; Validität; Wiederholung; Entwicklung; Integrierte Gesamtschule; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Kompetenz; Schulklasse; Korrelation; Psychometrie; Vergleich; Konzeption; Kind; Schule; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulklasse; Realschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Schülerleistung; Curriculum; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaften; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Konzeption; Wiederholung; Ausländer; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIn diesem Kapitel wird die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz vom Ende der 9. bis zum Ende der 10. Klassenstufe beschrieben. Zunächst werden zentrale Befunde bisheriger nationaler und internationaler Schulleistungsstudien zur naturwissenschaftlichen Kompetenz von Jugendlichen in Deutschland vorgestellt (Abschnitt 1). Diese bilden den Orientierungsrahmen für eine angemessene Einordnung der in der Messwiederholungsstudie ermittelten Ergebnisse. Die Konzeption des Naturwissenschaftstests, wie er in der Messwiederholung eingesetzt wurde, wird im zweiten Abschnitt behandelt. Der dritte Abschnitt widmet sich der Frage, inwieweit der verwendete Test für die beiden Klassenstufen 9 und 10 curricular valide ist. Daran anschließend werden die Kompetenzveränderungen auf Individualebene, Klassenebene und Schulebene dargestellt (Abschnitt 4). Im fünften Abschnitt wird die Kompetenzentwicklung für verschiedene Subpopulationen, differenziert nach Geschlecht, sozialer Herkunft und Migrationsstatus, analysiert. ... Da die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer im Unterricht und Curriculum eine Reihe von horizontalen und vertikalen Vernetzungen aufweisen, werden die Ergebnisse der Veränderungen in beiden Kompetenzen anschließend vergleichend gegenübergestellt (Abschnitt 6). Das Kapitel schließt mit einer zusammenfassenden Diskussion der Befunde (Abschnitt 7). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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