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Autor/inn/enPrenzel, Manfred; Carstensen, Claus H.; Schöps, Katrin
TitelDie Anlage des Längsschnitts bei PISA 2003.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 29-62Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Methode; Stichprobe; Testauswertung; Testdurchführung; Messverfahren; Modellierung; Wiederholung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDas internationale Design der PISA 2003 Untersuchung wurde in Deutschland zu einer nationalen Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten ausgebaut. Wegen der Erweiterung um gleichzeitig mehrere Komponenten erhielt die Studie die Kurzbezeichnung PISA-I-Plus. Das Kapitel beschreibt den Aufbau und die Durchführung dieser Studie. Es ordnet PISA-I-Plus zunächst in den größeren internationalen und nationalen Zusammenhang des Programme for Internationale Student Assessment ein und erläutert dann die Fragestellungen und die Möglichkeiten und Grenzen der Messwiederholungsstudie. Detailliert wird daraufhin die Anlage der Studie wiedergegeben, bevor zum Abschluss die Stichproben des Längsschnitts beschrieben und die Mitwirkenden des PISA-Konsortiums Deutschland vorgestellt werden. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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