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Autor/inGruschka, Andreas
TitelBildungsstandards oder das Versprechen, Bildungstheorie in empirischer Bildungsforschung aufzuheben.
QuelleAus: Frost, Ursula (Hrsg.): Unternehmen Bildung. Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 140-158Verfügbarkeit 
ReiheVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Sonderheft. 2006,82
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-75713-X; 978-3-506-75713-5
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeinbildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Fähigkeit; Allgemeinbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Bildungsstandards; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Kompetenz; Fähigkeit; Deutschland
AbstractSolange es noch Lehrstühle an deutschen Universitäten gibt, die sich mit Fragen der Bedingungen der Möglichkeit der Pädagogik, mit Bildungsfragen und ihrer Behandlung durch Schulreformen beschäftigen dürfen, ist von ihnen die aufmerksame bildungstheoretische Analyse zu erwarten. Es handelte sich dabei um empirische Forschung eigener Art, die das Ab- und Zugedeckte der Wirklichkeit der Bildung aufklärend aufgreifen. Der Sand, den solche Analysen ins Getriebe werfen können, könnte dazu dienen, dass die allfällige Reform der Schule nicht denen überlassen wird, die das Versprechen technischer Lösungen fahrlässig aussprechen. Ohne Besinnung auf das, was wir wissen (können) und das, was wir wollen, wird die Reform einmal mehr missraten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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