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Autor/inBauersfeld, Heinrich
TitelWelche Art von Wissenschaft hilft der Bildungspraxis?
QuelleAus: Frost, Ursula (Hrsg.): Unternehmen Bildung. Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 69-79Verfügbarkeit 
ReiheVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Sonderheft. 2006,82
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-75713-X; 978-3-506-75713-5
SchlagwörterBildungstheorie; Evaluation; Methode; Pädagogische Forschung; Pädagogische Psychologie; Bildungsstandards; Schülerleistung; Lernbedingungen; Unterrichtsforschung; Finanzierung; Praxisbezug; Reform
AbstractDer Autor geht von einer kritischen Wertung der TIMSS- und PISA-Werte aus, die Reformbestrebungen bis hin zum Kindergartenalter hervorgebracht haben. Auch die eingesetzten Methoden zur Reformierung und zur Leistungsermittlung fallen unter diese Kritik. Im Mittelpunkt stehen die Gewichtsverteilung bei den Entscheidungen der Unterrichtsforscher und der Förderagenturen, die die Drittmittelzuweisungen verantworten. Dabei wird die Funktion der verschiedenen Forschungsansätze für die qualitative Veränderung von Unterricht, von Lehreraus- und -fortbildung erörtert. Der Einsatz der Drittmittel für die Forschung ermöglicht Forschungsvorhaben, die allerdings meist die Kernprobleme im Dunkeln lassen. Besonders bemängelt werden die Überschätzung der Rolle der Schulorganisation und die Unterschätzung der Rolle der Lehrerqualitäten sowie die Aus- und Fortbildung der Lehrer. Abschließend wird hervorgehoben, dass die Forscher selbst kritisch zu ihren eigenen Ergebnissen stehen müssen und die Beteiligung der Betroffenen in der Praxis akzeptieren. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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