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Autor/inn/enGruschka, Andreas; Herrmann, Ulrich; Radtke, Frank-Olaf
Titel"Frankfurter Erklärung".
QuelleAus: Frost, Ursula (Hrsg.): Unternehmen Bildung. Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 16-18Verfügbarkeit 
ReiheVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Sonderheft. 2006,82
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-75713-X; 978-3-506-75713-5
SchlagwörterBildung; Evaluation; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Forschungspolitik; Schulreform; Lehrerausbildung; Finanzierung; Ökonomisierung; Hochschulreform; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractMit der "Frankfurter Erklärung" werden Hinweise gegeben, die unerwünschte Effekte der technokratischen Revolution korrigieren können. Diese beziehen sich darauf: den Reformprozess als Entwicklung und Durchführung von Alternativen zu verstehen; die Bildungssysteme mit einer angemessenen Grundausstattung zu versehen; einer Standardisierung zu entgegnen; zu einer bescheidenen und klaren Redeweise zurückzukehren; die Reformversprechen mit den Maßstäben ökonomischer Rationalität zu bewerten; eine Bilanz der Maßnahmen und ihrer Kosten durchzuführen; den Trend zu unterbinden, mit weniger Zeit und Mitteln immer mehr erreichen zu wollen; eine Verdichtung der Arbeit in allen Bereichen bei Absenkung der Tarifverträge zu vermeiden; eine tatsächliche Stärkung der lokalen Selbstverantwortung der Schule und der Wissenschaft zu ermöglichen; die professionelle Verantwortung der Lehrenden an Universitäten und Schulen zu erhöhen; eine klare Neujustierung der genuinen Aufgaben aller Institutionen des Bildungswesens zu forcieren; gegen Verschulung zu protestieren; die akademische Vorbereitung auf den Lehrerberuf zu reformieren. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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