Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kneuper, Daniel; Nessel, Isa |
---|---|
Titel | Der Datenberg zu Bielefeld. Ein Verfahren zur computergestützten Inhaltsanalyse großer Textmengen im Projekt "Ministerielle Steuerung und Leistungsvergleichsstudien" (MiStel). |
Quelle | Aus: Rahm, Sibylle (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck u.a.: Studien Verl. (2006) S. 123-135 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7065-4260-9 |
Schlagwörter | Forschung; Inhaltsanalyse; Interview; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Presse (Publizistik); Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsplanung; Computer; Textanalyse; Datenanalyse; Bundesland; Berichterstattung; Intervention; Thesaurus; Wirkungsforschung; Bildungsministerium; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Autor/innen machen in ihrem Beitrag den Umgang mit großen Datenmengen zum Thema, der für die (Bildungs-)Systemsteuerung immer wichtiger wird. Das von ihnen vorgestellte Forschungsprojekt zielt darauf ab, den Umgang von Ministerien mit den Ergebnissen der PISA-Studie mithilfe von Länderfallstudien zu rekonstruieren. Neben Interviews mit Ministerialbeamten und weiteren bildungspolitischen Experten führten sie eine umfangreiche Analyse der Landespresse und eine Analyse einer großen Zahl ministeriumsinterner und öffentlich zugänglicher Dokumente durch. In ihrem Beitrag stellen sie das Vorgehen bei der Presse- und Dokumentenanalyse in den Mittelpunkt, wofür sie eine enorme Textmenge zu bewältigen haben. Dazu setzten sie eine computergestützte Inhaltsanalyse per Diktionär und Text-Markup-Verfahren ein. Die Vernetzung der Texte ermöglichte einen effizienten Zugriff für alle folgenden quantitativen und qualitativen Analyseschritte. Sie entfalten an einem Beispiel die methodische Vorgangsweise und versuchen sie bezüglich des Ertrags für die Schulforschung kritisch einzuordnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |