Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke |
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Titel | Schulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation - die Ambivalenz des Mädchenschulkontextes. Bericht über ein Forschungsprojekt in Bayern. |
Quelle | Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 333-349 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Unterrichtsbeobachtung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Mädchenschule; Schulorganisation; Schulkultur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Forschungsstand; Mädchen; Bayern; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] gehen den Fragen nach, wie sich Lernprozesse in Mädchenschulen gestalten und ob sich eine monoedukative Lernumgebung förderlich auf die Leistungsentwicklung von Mädchen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern auswirkt. Die Befunde aus den Beobachtungen und Befragungen in einer regional eingegrenzten Stichprobe von Mädchenschulen deuten darauf hin, dass in monoedukativen Lernumgebungen die Kategorie "Geschlecht" in den Hintergrund tritt und fachspezifische Anforderungen an Relevanz gewinnen, auch mit dem Ergebnis einer positiveren Einstellung zu den Naturwissenschaften. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |