Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke
TitelSchulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation - die Ambivalenz des Mädchenschulkontextes.
Bericht über ein Forschungsprojekt in Bayern.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 333-349Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Unterrichtsbeobachtung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Mädchenschule; Schulorganisation; Schulkultur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Forschungsstand; Mädchen; Bayern; Deutschland
Abstract[Die Autoren] gehen den Fragen nach, wie sich Lernprozesse in Mädchenschulen gestalten und ob sich eine monoedukative Lernumgebung förderlich auf die Leistungsentwicklung von Mädchen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern auswirkt. Die Befunde aus den Beobachtungen und Befragungen in einer regional eingegrenzten Stichprobe von Mädchenschulen deuten darauf hin, dass in monoedukativen Lernumgebungen die Kategorie "Geschlecht" in den Hintergrund tritt und fachspezifische Anforderungen an Relevanz gewinnen, auch mit dem Ergebnis einer positiveren Einstellung zu den Naturwissenschaften. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: