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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRenkl, Alexander; Hilbert, Tatjana; Schworm, Silke
TitelSich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel, Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 291-309Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
SchlagwörterVerstehen; Bayern; Deutschland; Erklärung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Mathematikunterricht; Programm; Schüler; Verstehen; Handlungsorientierung; Beispiel; Förderung; Förderung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Beispiel; Erklärung; Handlungsorientierung; Programm; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Effektivität; Effektivität; Bayern; Deutschland
AbstractDas Selbsterklären von Lösungsbeispielen ist ein wirksames Mittel, um das mathematische und naturwissenschaftliche Verständnis von Schülerinnen und Schülern zu fördern - das ist - die zentrale Aussage des Projektberichts. Wie [gezeigt wird], profitieren aber auch Lehrkräfte bzw. Lehramtsstudierende von Fortbildungen zu diesem Lernansatz, die im Sinne einer "Doppelstrategie" dem Prinzip des Selbsterklärens von Lösungsbeispielen folgen. Die Befunde sprechen dafür, dass sich diese Doppelstrategie bewahrt, denn Lehrkräfte, die mit beiden Komponenten fortgebildet wurden, profitieren mehr als jene, die nur eine der beiden Fortbildungsarten durchliefen. Inzwischen wurde die Methode in das Standardcurriculum einer Pädagogischen Hochschule dauerhaft implementiert; das in den Studien entwickelte und genutzte multimediale Lernprogramm wird in Kürze im Handel erhältlich sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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