Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sodian, Beate; Jonen, Angela; Thoermer, Claudia |
---|---|
Titel | Die Natur der Naturwissenschaften verstehen. Implementierung wissenschaftstheoretischen Unterrichts in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 147-160 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4 |
Schlagwörter | Deutschland; Experiment; Grundschule; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Schüler; Unterricht; Würzburg; Wirkung; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Experiment; Unterricht; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Forschungsstand; Wissenschaftsverständnis; Wirkung; Deutschland; Würzburg |
Abstract | [Die Autoren] widmen sich dem (natur-)wissenschaftlichen Verständnis bei Schülerinnen und Schülern in der Grundschule und betrachten das Wissenschaftsverständnis als domänenübergreifende Voraussetzung für den Erwerb naturwissenschaftlichen Wissens. Sie berichten über drei Interventionsstudien, die die Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschülerinnen und -schülern zum Ziel hatten. Wie die Projektgruppe zeigt, kann mit Hilfe eines wissenschaftstheoretisch orientierten Unterrichts bereits bei Viertklässlern eine Vorstellung über die Rolle von Fragen, Ideen und Hypothesen im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess sowie Einsicht in die Logik des Experimentierens vermittelt werden. Die Befunde weisen darauf hin, dass es sich lohnt, das Wissenschaftsverständnis im Sachunterricht und in den entsprechenden Curricula stärker zu berücksichtigen und als Grundlage für die Lernentwicklung zu nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |