Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSodian, Beate; Jonen, Angela; Thoermer, Claudia
TitelDie Natur der Naturwissenschaften verstehen.
Implementierung wissenschaftstheoretischen Unterrichts in der Grundschule.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 147-160Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
SchlagwörterDeutschland; Experiment; Grundschule; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Schüler; Unterricht; Würzburg; Wirkung; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Experiment; Unterricht; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Forschungsstand; Wissenschaftsverständnis; Wirkung; Deutschland; Würzburg
Abstract[Die Autoren] widmen sich dem (natur-)wissenschaftlichen Verständnis bei Schülerinnen und Schülern in der Grundschule und betrachten das Wissenschaftsverständnis als domänenübergreifende Voraussetzung für den Erwerb naturwissenschaftlichen Wissens. Sie berichten über drei Interventionsstudien, die die Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschülerinnen und -schülern zum Ziel hatten. Wie die Projektgruppe zeigt, kann mit Hilfe eines wissenschaftstheoretisch orientierten Unterrichts bereits bei Viertklässlern eine Vorstellung über die Rolle von Fragen, Ideen und Hypothesen im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess sowie Einsicht in die Logik des Experimentierens vermittelt werden. Die Befunde weisen darauf hin, dass es sich lohnt, das Wissenschaftsverständnis im Sachunterricht und in den entsprechenden Curricula stärker zu berücksichtigen und als Grundlage für die Lernentwicklung zu nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: