Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellmann, Lutz; Leber, Ute |
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Titel | Weiterbildung in KMU. |
Quelle | Aus: Weiß, Manfred (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildungspolitik. Beiträge der Bildungsökonomie. Berlin: Duncker u. Humblot (2006) S. 115-130 |
Reihe | Schriften des Vereins für Socialpolitik. N. F. 313 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-428-12290-9; 978-3-428-12290-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Arbeitsbedingungen; Betrieb; Betriebsrat; Deutschland; Struktur; Weiterbildung; Bildungsangebot; Datenanalyse; Qualifikation; Arbeitszeit; Ausstattung; Abwanderung; Bildungsangebot; Größe; Bildungsbeteiligung; Datenanalyse; Größe; Arbeitsbedingungen; Kleine und mittlere Unternehmen; Kosten-Nutzen-Relation; Qualifikation; Arbeitszeit; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Abwanderung; Ausstattung; Einflussfaktor; Struktur; Betrieb; Betriebsrat; Personal; Deutschland |
Abstract | Bei der Suche nach Möglichkeiten eines stärkeren betrieblichen Engagements in der Weiterbildung richtet sich der Blick vor allem auf die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die durch eine besonders problematische Situation auffallen. Die Autoren unterziehen diese Situation in ihrem Beitrag einer genaueren Analyse. Das Untersuchungsinteresse gilt dabei der Identifikation möglicher Determinanten der Unterschiede im Weiterbildungsangebot von KMU und Großbetrieben. Rekurrierend auf vorliegende Forschungsbefunde werden dazu Hypothesen entwickelt und anhand von Daten aus dem IAB-Betriebspanel von 1999 überprüft. Besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, inwieweit sich die Unterschiede im Weiterbildungsengagement auf unterschiedliche "Ausstattungsmerkmale" der Betriebe zurückführen lassen: Merkmale der Personalstruktur, der technischen Ausstattung und der Arbeitssituation. Die Existenz von Betriebsräten, die Zugehörigkeit zu einem Firmenverbund und die Nutzung von Arbeitszeitkonten werden in der empirischen Analyse als die erklärungsmächtigen Faktoren ermittelt. Die sich daraus ergebenden bildungspolitischen Implikationen werden abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |