Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schenker-Wicki, Andrea; Hürlimann, Mark |
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Titel | Wirkungssteuerung von Universitäten - Erfolg oder Misserfolg? Eine ex post Analyse. |
Quelle | Aus: Weiß, Manfred (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildungspolitik. Beiträge der Bildungsökonomie. Berlin: Duncker u. Humblot (2006) S. 73-91 |
Reihe | Schriften des Vereins für Socialpolitik. N. F. 313 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-428-12290-9; 978-3-428-12290-5 |
Schlagwörter | Autonomie; Steuerung; Staat; Universität; Hochschulpolitik; Hochschule; Effizienz; Kontrolle; Leistung; Schweiz |
Abstract | Der "Paradigmenwechsel der Steueurungsphilosophie" im Hochschulbereich (größere Handlungsautonomie, Globalbudgets mit Elementen leistungsorientierter Mittelzuweisung, Leistungsaufträge) ist vielerorts in der Erwartung nachhaltiger Effektivitäts- und Effizienzverbesserungen eingeleitet worden. Der Beitrag... geht am Beispiel schweizerischer Universitäten der Frage nach, inwieweit sich diese Erwartungen empirisch stützen lassen. Die Befunde vermitteln in Bezug auf beide Wirkungsdimensionen (Effektivität und Effizienz) ein uneinheitliches Bild. Die Autoren werten dies als Hinweis darauf, dass das neue Steuerungsparadigma kein "Selbstläufer" ist, sondern flankierender inneruniversitärer Veränderungen (Organisation, Universitätskultur) bedarf und dass die Wirksamkeit eines einzigen Anreizsystems in einer Situation multipler Zielsetzungen begrenzt ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |