Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Gladasch, Ulrike
TitelAusbildungsprozess und Kompetenzen.
Ergebnisse der Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie 2004/05.
QuelleAus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Abel, Jürgen (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 161-179Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1716-3; 978-3-8309-1716-8
SchlagwörterKompetenz; Bildungsprozess; Qualitative Forschung; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Belastung; Bewertung; Brandenburg; Deutschland; Qualität; Lehramtsstudent; Ausbildung; Lernerfolg; Zufriedenheit; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Bildungsprozess; Studienseminar; Lehramtsstudent; Studienseminar; Lernerfolg; Ausbildung; Referendariat; Belastung; Bewertung; Qualität; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie Autoren befassen sich im Rahmen der Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie mit dem Referendariat, das sie als den "vergessenen Teil der Lehrerbildung" bezeichnen. Die Autoren erfassen die Qualität der zweiten Phase der Lehrerausbildung aus Sicht der Lehramtskandidatinnen und -kandidaten und leiten daraus Ansatzpunkte zur Verbesserung dieses Ausbildungsabschnittes ab. Sie zeigen auf, dass die zweite Phase durch ihre Berufsfeldorientierung einen entscheidenden Einfluss auf den Kompetenzzuwachs bei Referendaren hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: