Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Gladasch, Ulrike |
---|---|
Titel | Ausbildungsprozess und Kompetenzen. Ergebnisse der Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie 2004/05. |
Quelle | Aus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Abel, Jürgen (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 161-179 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1716-3; 978-3-8309-1716-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Qualitative Forschung; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Belastung; Bewertung; Brandenburg; Deutschland; Qualität; Lehramtsstudent; Ausbildung; Lernerfolg; Zufriedenheit; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Bildungsprozess; Studienseminar; Lehramtsstudent; Studienseminar; Lernerfolg; Ausbildung; Referendariat; Belastung; Bewertung; Qualität; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Die Autoren befassen sich im Rahmen der Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie mit dem Referendariat, das sie als den "vergessenen Teil der Lehrerbildung" bezeichnen. Die Autoren erfassen die Qualität der zweiten Phase der Lehrerausbildung aus Sicht der Lehramtskandidatinnen und -kandidaten und leiten daraus Ansatzpunkte zur Verbesserung dieses Ausbildungsabschnittes ab. Sie zeigen auf, dass die zweite Phase durch ihre Berufsfeldorientierung einen entscheidenden Einfluss auf den Kompetenzzuwachs bei Referendaren hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |