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Autor/inNink, Barbara
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach); Rheinland-Pfalz. Min. der Justiz
TitelRecht im Unterricht. 10. Wir wollen unsere Skaterbahn. Ein Fall aus dem Kommunalrecht.
QuelleBad Kreuznach: PZ (2006), 27 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information Fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht, Sekundarstufen I und II. 2005,8.10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0938-748X
SchlagwörterRecht; Kind; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Gemeinde (Kommune); Gemeinderecht; Mitwirkung; Politik; Rechtskunde; Fallbeispiel; Jugendlicher; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractAusgehend von konkreten Rechtsfällen aus den unmittelbaren Erfahrungsfeldern der Jugendlichen wird in den "PZ-Informationen" ein großes Spektrum von Rechtsfragen erschlossen, die im Unterricht verschiedener Fächer thematisiert werden können. Fachübergreifender und Fächer verbindender Unterricht ist oft sinnvoll und notwendig, wenn die vielfältigen Beziehungen und Berührungspunkte der Schülerinnen und Schüler zu Fragen des Rechts erörtert werden. Dabei wird die Möglichkeit eröffnet, Juristinnen und Juristen in den Unterricht einzubeziehen. Das Themenheft 10: "Wir wollen unsere Skaterbahn" behandelt einen Fall aus dem Kommunalrecht. Schülerinnen und Schüler erhalten an einem Beispiel aus ihrem unmittelbaren Lebens- und Erfahrungsbereich einen handlungsorientierten Zugang zu Fragen der Mitgestaltung in der Kommunalpolitik. Im Zusammenhang mit dem Themenfeld "Politische Beteiligung (Partizipation) in der Gemeinde" werden Rechtsfragen wie z.B. das Verhältnis zwischen Kommunen und Bürgerinnen sowie Bürgern als auch das Verhältnis kommunaler Organe untereinander erläutert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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