Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rahm, Sibylle (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulpädagogische Forschung. 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien Verl. (2006), 195 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-4260-9 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Evaluation; Forschung; Hermeneutik; Methode; Pädagogische Forschung; Organisationsforschung; Schulforschung; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Deutschland |
Abstract | "Aktuelle Ansätze schulpädagogischer Forschung eröffnen wichtige Perspektiven in Bezug auf Organisations- und Bildungsprozesse. Richtungsweisende Trends überwinden eine historische Auseinandersetzung und erschließen differenzierte Zugangswege. In der Organisations- und Bildungsprozessforschung stehen vielfältige Designs von Forschungsgruppen neben Einzeluntersuchungen - Lehrende erhalten wesentlichen Einblick in den Verlauf von Prozessentwicklung. Hier werden Forschungsmodelle vorgestellt, die systemische Organisationsentwicklung sowie die Erforschung von Bildungsprozessen veranschaulichen und kreative Ansätze vermitteln." Die Beiträge werden einzeln dokumentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |