Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erbar, Ralph; Ostendorf, Werner |
---|---|
Sonst. Personen | Stettler, Marita (Mitarb.) |
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Zeugen der Zeit. Anregungen für Zeitzeugengespräche in Unterricht und Jugendarbeit. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2006), 43 S. |
Reihe | PZ-Information Geschichte/Gesellschaftslehre/Sozialkunde, Grundschule/Sekundarstufe I und II. 2006,2 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 39-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Interview; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Gespräch; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Gemeinschaftskunde; Sozialkunde; Jugendarbeit; Durchführung; Vorbereitung; Dokumentation; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Handreichung will Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II sowie Pädagoginnen und Pädagogen der Jugendarbeit dazu ermuntern, die Befragung von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen als ein Mittel der aktiven Auseinandersetzung von Kindern und Jugendlichen mit der Vergangenheit zu nutzen. Sie zeigt die Chancen und Möglichkeiten einer solchen Herangehensweise auf und hilft, mögliche Fehler und Enttäuschungen dabei zu vermeiden. Neben grundlegenden didaktisch-methodischen Bemerkungen enthält sie zahlreiche unmittelbare Arbeitsblätter zur Auswahl der Gesprächspartner, zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Zeitzeugeninterviews sowie zur Präsentation der Ergebnisse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |