Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker-Mrotzek, Michael; Kusch, Erhard; Wehnert, Bernd |
---|---|
Titel | Leseförderung in der Berufsbildung. |
Quelle | Duisburg: Gilles und Francke (2006), 118 S. |
Reihe | Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Reihe A. 2 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 111-113 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925348-66-2 |
Schlagwörter | Kommunikation; Deutschland; Kommunikation; Lesen; Text; Berufsbildung; Didaktik; Projekt; Schreiben; Modellversuch; Leseförderung; Sprachförderung; Lesekompetenz; Didaktik; Sprachförderung; Text; Projekt; Modellversuch; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Berufsbildung; Workshop; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "Den Auszubildenden fehlen, wie die PISA-Studie belegt, fundierte und flexibel nutzbare Lesekompetenzen und mathematische Kompetenzen. (...) Diese sind aber von elementarer Bedeutung für den Erfolg der Ausbildung und für die daran anschließende berufliche Tätigkeit. (...) Wem es an der erforderlichen Lesekompetenz mangelt, der hat geringere Chancen, die Gesellen- und Facharbeiterprüfung erfolgreich zu bestehen und damit den Grundstein zu legen für die eigene berufliche Karriere."Das Buch beschäftigt sich praxisnah mit den aus dem Projekt zur Leseförderung gewonnenen Erkenntnissen in Berufsschulen. Das Projekt erweist sich hierbei als eine wichtige Unterstützung zur Entwicklung beruflicher Perspektiven. (DIPF/Orig./So). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |