Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sesink, Werner (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Subjekt - Raum - Technik. Beiträge zur Theorie und Gestaltung neuer Medien in der Bildung. |
Quelle | Münster u.a.: Lit (2006), 200 S. |
Reihe | Bildung und Technik. 5 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 192-200 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-9177-1 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Methode; Selbstbestimmung; Medien; Mediendidaktik; Multimedia; Bildung; Methode; Technik; Vernunft; Evaluation; Mediendidaktik; Selbstbestimmung; Medien; Multimedia; Lernumgebung; Methodik; Raumbegriff; Subjekt (Phil); Vernunft; Technik |
Abstract | Der vorliegende Band vereinigt Beiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Arbeitsbereichs "Allgemeine Pädagogik - Bildung und Technik" der Technischen Universität Darmstadt. Das Spektrum reicht von bildungsphilosophischen Reflexionen zur Einheit der Person bis zur methodischen Konzipierung der Evaluation multimedialer Lernumgebungen. [...] Die Rolle der Technik wird sowohl in den "theoretischeren" als auch in der "praktischeren" Beiträgen grundsätzlich vom Bildungssubjekt her gedacht. Doch gilt Technik durchweg nicht als bloßes Mittel zu Zwecken des Subjekts, sondern als Subjektivität und Bildung ermöglichendes, durch Zurückhaltung raumgebendes Medium. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |