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Autor/inn/enBaethge, Martin; Achtenhagen, Frank; Arends, Lena; Babic, Edwin; Baethge-Kinsky, Volker; Weber, Susanne
TitelBerufsbildungs-PISA.
Machbarkeitsstudie.
QuelleStuttgart: Steiner (2006), 147, XXXVII S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 139-147; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-515-08947-0; 978-3-515-08947-0
SchlagwörterKompetenz; Bildungsprozess; Datenerhebungstechnik; Evaluation; Forschung; Vergleich; Bedingung; Berufsausbildung; Forschung; Gutachten; Messung; Planung; Berufsbildung; Evaluation; Teilnehmer; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Daten; Bildungseinrichtung; Bildungsprozess; Leistungsmessung; Vergleich; Planung; Europäische Union; Messung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsprogramm; Teilnehmer; Internationaler Vergleich; Bedingung; Daten; Einflussfaktor; Gutachten; Leistungsmessung; Bildungseinrichtung; Europäische Union; OECD-Staaten
AbstractDas Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, [ist bislang noch nicht untersucht]. Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA - analog zum Schul-PISA - ausgeschrieben. Das [in diesem Band] vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt. Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion - beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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