Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gaiser, Gottlieb (Hrsg.) |
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Institution | Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen |
Titel | Leselust dank Lesekompetenz. Leseerziehung als fächerübergreifende Aufgabe. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2006), 316 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-04458-0; 978-3-403-04458-1 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Medieneinsatz; Bildungsstandards; Schulbibliothek; Motivation; Lehrbuch; Literatur; Sachtext; Projekt; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Rechtschreibschwäche; Religionsunterricht; Internet |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage nach dem Textverständnis von Kindern und den adäquaten Formen der Leseförderung. Als eines der unterrichtspraktischen Modelle zur Leseförderung wird demzufolge der Stellenwert und ein Anforderungsprofil einer Schulbibliothek aufgezeigt. Der Einsatz von digitalen Medien als Mittel zur Steigerung der Lesemotivation ist ein weiterer Aspekt, der in diesem Zusammenhang angesprochen wird. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit den Voraussetzungen der Lesekompetenz. Dazu gibt es methodische Anregungen für das sinnerfassende Lesen und zum Umgang mit diskontinuierlichen Texten. Im dritten Teil wird anhand von Projekten beispielhaft demonstriert, wie man erreichen kann, dass Kinder freiwillig lesen und dass Lesen nicht Frust, sondern Lust bereitet. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |