Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Knauer, Sabine (Hrsg.) |
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Titel | Die neue Ganztagsschule. Gute Lernbedingungen gestalten. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2006), 202 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62544-8; 978-3-407-62544-1 |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Partnerschaft; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Schulkultur; Schultag; Primarbereich; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Motivation; Eigeninitiative; Unterrichtsgestaltung; Kommunalpolitik; Einflussfaktor; Entwicklung; Fallbeispiel; Kooperation; Qualitätssicherung; Berlin; Deutschland |
Abstract | [Das Buch verfolgt im Wesentlichen zwei Absichten]: Zunächst werden Vielfalt und Vielschichtigkeit der Ganztagsschulentwicklung und des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen" dokumentiert und gespiegelt. Die zweite Zielsetzung richtet sich unmittelbar an [die Leser, die unter den Themen Anregungen finden können]. Der erste Teil des Bandes widmet sich allgemeinen Gestaltungsprinzipien und der Entwicklung von Schulen und Unterricht im Sinne einer entwicklungs- und lernförderlichen Umgebung. Im Zweiten Teil werden neue Möglichkeiten der Mitwirkung erörtert. Die aktive Beteiligung von Schülerinnen, Schülern, Eltern geht von der Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse aus und mündet in ein tief verwurzeltes demokratisches Selbstverständnis. Der dritte Teil schließlich wendet die innerhalb der Schule gültigen partizipativen und kooperativen Strukturen mit einem Blick im Umfeld auf außerschulische Partner an und zeigt Entwicklungsfelder auf, die Schule als Einrichtung und Anlaufpunkt des Gemeinwesens gelingen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |