Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heine, Christoph; Willich, Julia |
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Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Studienberechtigte 2005. Übergang in Studium, Ausbildung und Beruf. Gefälligkeitsübersetzung: Persons entitled to study in 2005. Transition to studies (academic), training and an occupation. |
Quelle | Hannover: HIS (2006), IV, 76 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Forum Hochschule. 2006,6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1863-5563 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsplanung; Übergang; Fachhochschulreife; Datenanalyse; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufswahl; Berufsakademie; Betriebliche Berufsausbildung; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulreife; Studienwahl; Hochschulabschluss; Studienfach; Studiengang; Verwaltungshochschule; Abiturient; Berufsfachschule; Schulabgänger; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Im vorliegenden Bericht werden zentrale Daten über die nachschulischen Werdegänge von Schulabgängerinnen und Schulabgängern, die 2005 die Hochschulreife erworben haben, präsentiert. Die dargestellten Untersuchungsergebnisse basieren auf der zweiten Befragung dieser Jahrgangskohorte, die Ende 2005/Anfang 2006 - also etwa ein halbes Jahr nach dem Erwerb der Hochschulreife - durchgeführt wurde. Vorausgegangen ist die erste Befragungswelle der Studienberechtigten 2005, die im Dezember 2004 - also etwa ein halbes Jahr vor dem Erlangen der Hochschulreife - stattfand. Damals wurde eine auf Bundes- und Landesebene sowie nach Geschlecht, Art der Hochschulreife und Art der besuchten Schule repräsentative Stichprobe von Personen befragt, die im Schulentlassjahr 2004/05 an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die fach- oder landesgebundene Fachhochschulreife angestrebt haben. Diese erste Befragung ermöglichte die Ausweisung einer quasi vorläufigen Studierneigung. Ein zentraler Aspekt dieses Berichtes ist die Validierung des neuen Erhebungsinstruments zur frühzeitigen Einschätzung der von HIS [= Hochschul-Informations-System GmbH] regelmäßig ausgewiesenen Brutto-Studierquote. Um Veränderungen und Trends aufzeigen zu können, werden den Befunden an einigen Stellen Daten aus den Studienberechtigtenbefragungen 2002 und 2004 gegenübergestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |