Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fritz, Annemarie (Hrsg.); Klupsch-Sahlmann, Rüdiger (Hrsg.); Ricken, Gabi (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2006), 327 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25418-0; 978-3-407-25418-4 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Bildungsgeschichte; Kognitiver Prozess; Psyche; Urteilsbildung; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Familie; Digitale Medien; Kind; Schule; Schulsystem; Schülermitwirkung; Grundschule; Schülerleistung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lernen; Lerntheorie; Lernkultur; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Handlungsorientierung; Stationenlernen; Ganzheitlicher Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsinhalt; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Geschlecht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Geschichte (Histor); Gesundheit; Leseförderung; Lesenlernen; Schreiben; Mathematisches Denken; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethische Erziehung; Toleranz; Gegenwart; Wertevermittlung; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Kulturelle Bildung; Sprachbehinderung; Darstellungsform; Handbuch; Nachschlagewerk; Deutschland |
Abstract | Wie haben sich Bedingungen für die Entwicklung von Kindern gewandelt? Was ist dran an der so genannten "veränderten Kindheit"? Was bedeutet sie für Entwicklung und Lernen und was für Unterricht und Erziehung in der Schule? Die Autoren gehen diesen Fragen aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven nach. Ausgehend von historisch eingebetteten Überlegungen zu Rolle und Wesen der Kindheit erläutern sie familiäre und schulische Veränderungen. Wie ist vor diesem Hintergrund die Entwicklung unterschiedlicher Fähigkeiten der Kinder zu verstehen? Wie sind ihre motorischen, sprachlichen, schriftsprachlichen und Wahrnehmungsleistungen zu beurteilen? Wie psychisch gesund sind sie? Zur Beantwortung dieser Fragen diskutieren die Autoren beispielhaft Konzepte des Lernens. Sie untersuchen, ob erfolgreiches Lernen wirklich nur dann stattfindet, wenn es ganzheitlich, multimedial und in der Bewegung erfolgt - oder ob Wissen auch auf andere Art und Weise entstehen kann. Das letzte Kapitel gibt exemplarisch Anregungen für eine veränderte, an die neuen Erkenntnisse angepasste Bildung und Wissensvermittlung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |