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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPetzold, Hans-Joachim (Red.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelVerbesserung der beruflichen Integrationschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Förderbedarf durch die Weiterentwicklung der Lernorte und Stärkung des Lernortes Betrieb.
Ergebnisse der Entwicklungsplattform 1 "Gewinnung des Lernortes Betrieb".
QuelleBerlin u.a.: BMBF (2006), 144 S.Verfügbarkeit 
ReiheKompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm). IIa
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 260-273
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFörderung; Förderungsmaßnahme; Förderungspolitik; Schüler; Lernort; Programm; Berufsausbildung; Qualifizierung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Integration; Betrieb; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractDas Programm "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)" beinhaltete zur Programmhalbzeit 2004 vier Entwicklungsplattformen. Zur Entwicklungsplattform 1 wurden drei Arbeitsgruppen gebildet: "Arbeitsgruppe 1 widmete sich dem Thema 'Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungsbausteinen', Arbeitsgruppe 2 diskutierte Fragen 'beruflicher Verbundausbildung' und in Arbeitsgruppe 3 wurden Strategien zur 'Verbesserung der Ausbildungschancen durch Begleitangebote für Betriebe, Jugendliche und Schulen' erörtert." Neben den Erfahrungen und Erkenntnissen aus den Arbeitsgruppen sind Empfehlungen zur Entwicklungsplattform 1 Teil dieses Bandes. "Sie unterstreichen die Bedeutung des Lernortes Betrieb für die berufliche Förderung benachteiligter Jugendlicher und sind als praxisbasierter bildungspolitischer Beitrag zu verstehen." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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