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Sonst. PersonenWiater, Werner (Hrsg.)
TitelSchule in mehrsprachigen Regionen Europas.
Paralleltitel: School systems in multilingual regions of Europe.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2006), 443 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch; französisch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-54274-7
SchlagwörterKulturkontakt; Europa; Fehler; Finnland; Fremdsprache; Italien; Kärnten; Korsika; Kulturkontakt; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Neurophysiologie; Schule; Schweiz; Spracherwerb; Didaktik; Sprachpolitik; Südtirol; Zypern; Baskisch; Griechisch; Schwedisch; Ladinisch; Slowenisch; Minderheit; Schule; Fehler; Didaktik; Spracherwerb; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Griechisch; Baskisch; Ladinisch; Schwedisch; Slowenisch; Muttersprache; Sprachpolitik; Neurophysiologie; Zweitsprachenerwerb; Zweitsprache; Minderheit; Sinti und Roma; Sorbe; Deutschland-Östliche Länder; Europa; Finnland; Italien; Korsika; Kärnten; Schweiz; Südtirol; Zypern
AbstractDie Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler organisatorisch, pädagogisch und didaktisch zu berücksichtigen, ist eine der bedeutendsten und schwierigsten Aufgaben der Schule von heute. Historisch gab und gibt es mehrere Sprachgruppen in nahezu allen europäischen Nationalstaaten. Durch die Arbeits- und Armutsmigrationen der zweiten Hälfte der 20. Jahrhunderts und durch die wachsende Mobilität der Arbeitskräfte in der globalisierten Wirtschaft von heute ist die Vielzahl und Verschiedenheit der Muttersprachen, die in den euröpäischen Ländern gesprochen werden, erheblich gewachsen. Diese Situation bedeutet eine große Herausforderung für die Schule, und zwar in rechtlicher, organisatorischer, pädagogischer und didaktischer Hinsicht. Dieses Buch präsentiert dazu aktuelle Forschungsergebnisse und zahlreiche, systematische und vergleichende Beispiele aus der Schulpraxis europäischer Staaten. (DIPF/Orig.).

One of the most crucial and difficult tasks modern schools have to face (from an organisational, pedagogical and didaktic perspective) is the multilingualism of their pupils. For historical reasons a variety of languages has always been spoken in most European countries, but in the latter half of the 20th century the number of languages has augmented considerably due to economic migration and labour mobility. This represents a major challenge for European schools as regards legal, organisational, pedagogic and didactic issues. This book presents recent research findings as well as number of comparative studies of present-day school contexts in different European countries. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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