Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLudwig, Joachim (Hrsg.); Faulstich, Peter (gefeierte Person)
TitelErwachsenenbildung 1990 - 2022.
Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Festschrift für Peter Faulstich zum 60. Geburtstag.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2006), 186 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 182-183; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1728-9; 978-3-7799-1728-1
SchlagwörterSoziales Milieu; Vermittlung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Kirche; Lernen; Professionalisierung; Prognose; Qualität; Technik; Teilnahme; Wissenschaft; Zukunft; Computerunterstützter Unterricht; Entwicklung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Lehren; Bildungseinrichtung; Erwachsenenbildner; E-Learning; Lernen; Lehren; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Konstruktivismus; Soziale Schicht; Teilnahme; Kirche; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Wissenschaft; Vermittlung; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Prognose; Qualität; Technik; Zukunft; Bildungseinrichtung; Erwachsenenbildner; Deutschland
AbstractWie wird sich Erwachsenenbildung zukünftig weiter entwickeln? Wird sie sich im Bildungssystem behaupten können? Welchen Stellenwert wird sie angesichts der Forderung nach lebenslangem und selbstgesteuertem Lernen in der Wissensgesellschaft haben? Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage, ob und wie es der Erwachsenenbildung gelingt, Bildung als Aufklärung fortzuentwickeln. Gemeint sind damit Bildungsprozesse, die nicht nur auf Selbsterhaltung und Nützlichkeit zielen, sondern die immer auch die Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Interessen hinter den Bildungsgegenständen mit reflektieren, um so die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit der Bildungsteilnehmer zu erweitern. Der Band bietet einerseits eine Analyse der Entwicklung der Erwachsenenbildung [seit 1990 und entwirft zugleich ein mittelfristiges Szenario für die kommenden 16 Jahre. Dem Leser wird damit ermöglicht, die Entfaltung der Erwachsenenbildung] über einen langen Zeitraum zu reflektieren und ihre Perspektiven vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen abzuschätzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: