Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ludwig, Joachim (Hrsg.); Faulstich, Peter (gefeierte Person) |
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Titel | Erwachsenenbildung 1990 - 2022. Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Festschrift für Peter Faulstich zum 60. Geburtstag. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2006), 186 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 182-183; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1728-9; 978-3-7799-1728-1 |
Schlagwörter | Soziales Milieu; Vermittlung; Lernen; Lehren; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Konstruktivismus; Soziale Schicht; Teilnahme; Kirche; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Wissenschaft; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Prognose; Qualität; Technik; Zukunft; Bildungseinrichtung; Erwachsenenbildner; Deutschland |
Abstract | Wie wird sich Erwachsenenbildung zukünftig weiter entwickeln? Wird sie sich im Bildungssystem behaupten können? Welchen Stellenwert wird sie angesichts der Forderung nach lebenslangem und selbstgesteuertem Lernen in der Wissensgesellschaft haben? Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage, ob und wie es der Erwachsenenbildung gelingt, Bildung als Aufklärung fortzuentwickeln. Gemeint sind damit Bildungsprozesse, die nicht nur auf Selbsterhaltung und Nützlichkeit zielen, sondern die immer auch die Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Interessen hinter den Bildungsgegenständen mit reflektieren, um so die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit der Bildungsteilnehmer zu erweitern. Der Band bietet einerseits eine Analyse der Entwicklung der Erwachsenenbildung [seit 1990 und entwirft zugleich ein mittelfristiges Szenario für die kommenden 16 Jahre. Dem Leser wird damit ermöglicht, die Entfaltung der Erwachsenenbildung] über einen langen Zeitraum zu reflektieren und ihre Perspektiven vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen abzuschätzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |