Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tognon, Koba Yves-Marie |
---|---|
Titel | Politiques linguistiques et culturelles de l'Europe. Leur impact sur l'Afrique. Gefälligkeitsübersetzung: Linguistische und kulturelle Politiken Europas. Ihr Einfluss auf Afrika.; Linguistic and cultural policies in Europe. Their influence on Africa. |
Quelle | (2006), 229 S. Zugl. Hamburg, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Studien zur Linguistik. 12 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-9206-9 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Ethnozentrismus; Kulturpolitik; Schule; Unterricht; Deutsch; Sprache; Sprachgebrauch; Französisch; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Hochschulschrift; Nationales Stereotyp; Afrika; Europa |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird in anschaulicher Weise gezeigt, wie das afrikanische Bildungswesen durch eine restriktive Sprachenpolitik in Vergangenheit und Gegenwart daran gehindert wurde, eine eigenständige Kultur der Sprachen und Wissenschaften zu entwickeln. Denn die europäischen Kolonisatoren und Missionare, die für die Einrichtung von Schulen in Afrika verantwortlich waren, setzten alles daran, die lokalen Sprachen des afrikanischen Kontinents zu unterbinden oder sie nur bei einigen wenigen Unterrichtsformen zuzulassen. Der erste Teil der Studie enthält allgemeine linguistische Betrachtungen über die Rolle von Sprachen als soziale Klassifikation und über das Bild der Europäer über Afrika und dessen Sprachenvielfalt in der kolonialen Geschichte bis in die Gegenwart. Im zweiten Teil werden die tieferliegenden Gründe für die Adoption der deutschen und französischen Sprache in den afrikanischen Kolonien analysiert. Gegenstand des dritten und vierten Teils bilden die Gestaltung des Schulunterrichts durch die Kolonialherren, das Unterrichten in den einheimischen Sprachen sowie die Bedeutung von lokalen Sprachen und Dialekten für die heutige Bevölkerung Afrikas. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |