Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Thorsten |
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Titel | Die Inanspruchnahme privat bezahlter Nachhilfe. Ein kaum beachtetes Thema in der Bildungsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Use of privately paid private tuition. A highly disregarded topic in education research. |
Quelle | Aus: Tully, Claus J. (Hrsg.): Lernen in flexibilisierten Welten. Wie sich das Lernen der Jugend verändert. Weinheim: Juventa Verl. (2006) S. 131-144 |
Reihe | Jugendforschung |
Beigaben | Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1743-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Familie; Deutschland; Familie; Lernen; Lernziel; Soziale Ungleichheit; Außerschulische Jugendbildung; Bildungsangebot; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Lebensstandard; Lernhilfe; Bildungsangebot; Lernen; Lernhilfe; Lernziel; Sozioökonomische Lage; Sozioökonomischer Faktor; Wirtschaftslage; Lebensstandard; Forschungsstand; Außerschulische Jugendbildung; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der übergeordneten Frage, was die Auflösung klarer Bezüge und Strukturen in der Bildungslandschaft, die sich als Trend zur Informalisierung von Lernen im Dienste flexibler Gesellschaften lesen lassen, für die Jugendforschung bedeuten. Dabei befasst sich die Studie mit dem Zusammenhang von sozialer Herkunft und der Nutzung privat bezahlter Nachhilfe: (1) Dient Nachhilfeunterricht zur Erreichung höherer Bildungsziele? (2) Trägt Nachhilfeunterricht zur Verstärkung der sozial bedingten Bildungsungleichheit bei, da dieser private Zusatzunterricht nicht zum schulischen Angebot gehört und somit nicht jedes Kind gleichermaßen zugänglich ist? Für die Beantwortung dieser Fragen werden Daten des Sozioökonomischen Panels (SOEP) von 2000 bis 2003 ausgewertet. Zuvor werden jedoch die Ursachen für die Inanspruchnahme von Nachhilfe diskutiert und der bisherige Forschungsstand referiert. Der Autor gelangt zu dem Schluss, dass neben den vermuteten finanziellen Ressourcen auch die regionale Herkunft (Ost-West) einen entscheidenden Einfluss auf die Häufigkeit der Inanspruchnahme von bezahlter Nachhilfe hat. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2003. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |