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Autor/inGessler, Philipp
TitelAntisemitismus unter Jugendlichen in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Antisemitism among youth in Germany.
QuelleAus: Faber, Klaus (Hrsg.); Schoerps, Julius H. (Hrsg.); Stawski, Sacha (Hrsg.): Neu-alter Judenhass. Antisemitismus, arabisch-iraelischer Konflikt und europäische Politik. Potsdam: Verl. f. Berlin-Brandenburg (2006) S. 225-231Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Antisemitismus; Deutschland; Drittes Reich; Erziehung; Islam; Judenverfolgung; Muslim; Politische Kultur; Schule; Politische Einstellung; Entwicklung; Fundamentalismus; Transformation; Schule; Drittes Reich; Judenverfolgung; Antisemitismus; Genozid; Politische Einstellung; Politische Kultur; Transformation; Fundamentalismus; Islam; Forschungsdesiderat; Forschungsstand; Entwicklung; Jugendlicher; Muslim; Deutschland
AbstractDer Autor problematisiert das Fehlen von neuen Studien und Umfragen zum Thema Antisemitismus unter deutschen Jugendlichen sowie die Tatsache, dass eine neue antisemitische Welle seit der Jahrtausendwende - verstärkt durch den Beginn der zweiten Intifada und den Bau eines israelischen Schutzzaunes zum Westjordanland im Frühjahr 2002 - fast ganz Europa erfasst hat, deren Täter nach Aussagen der Opfer vielfach junge Muslime sind. Ferner ist in Deutschland seit 2001 eine Verdoppelung der physischen Angriffe gegen Juden festzustellen, was auf eine negative Entwicklung des Meinungsklimas seit der Wiedervereinigung hinweist. Der Autor gibt einen kursorischen Überblick über die Veränderungen beim Antisemitismus von Jugendlichen in den letzten fünf Jahren und bezieht sich dabei auf ausgewählte Studien und Forschungsergebnisse. Er skizziert abschließend die Herausforderungen für die Pädagogik und fordert eine Überarbeitung der Holocaust-Erziehung in der Schule, die eine stärkere Berücksichtigung der jüdischen Widerstandsgeschichte gegen den Holocaust, die Geschichte der Emigration und die Gründung des Staates Israel umfassen sollte. Es ist seiner Meinung nach auch notwendig, das Wissen der Lehrer über das Judentum, den Antisemitismus und den Nahostkonflikt zu erweitern. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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