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InstitutionNürnberg. Referat für Jugend, Familie und Soziales Bündnis für Familie
TitelFamilie im Stadtteil.
Die Bedeutung des sozialen Nahraums für Erziehung, Bildung und Aufwachsen.
Gefälligkeitsübersetzung: The family in the city quarter. The meaning of near social space for education and growing up.
QuelleNürnberg: emwe-Verl. (2006), 144 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften Bündnis für Familie. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932376-47-1
SchlagwörterKindertagesstätte; Schule; Stadtteil; Wohnen; Bürgerinitiative; Bürgerschaftliches Engagement; Nachbarschaft; Soziales Engagement; Ehrenamtliche Arbeit; Generationenverhältnis; Selbsthilfe; Deutschland
AbstractInhaltsverzeichnis: A. Allgemeine Betrachtungen zu "Familie im Stadtteil": Michael John: Soziale Arbeit als Koproduktion (11-18); Reiner Prölß: Thesen und Forderungen zu einer neuen Kultur des Aufwachsens (19-28); Thomas Röbke: Bürgerschaftliches Engagement, Familienorientierung und lokale Bündnisse für Familien (29-38); Adelheid Biesecker: Familien im Stadtteil - Ideen, Forderungen, Perspektiven. Blitzlichter aus den Arbeitsgruppen (39-44); B. Praxisbeispiele: Carola Kaiser: Neue Wege zur Erziehungspartnerschaft: die familienfreundliche Schule (45-54); Hülya Hunger, Gerhard Fuchs: Die Kindertagesstätte als Ort für Familie - ein Modellprojekt (55-62); Silvia Eckert: Das Arbeiterwohlfahrt Familienzentrum - ein neuer Ort für Familien in Nürnberg (63-68); Tanris Breitkopf: Stadtteilmütter Essen (69-78); Michaela Schremser, Martina Haag: Projekt "Spielend lernen in Familie und Stadtteil" (79-86); Klara Langmar: Für den Stadtteil da: das Nachbarschaftshaus Gostenhof (87-92); Andrea Konopka: Familienpatenschaften (93-96); Christine Richter: Familienzentrum in Schniegling (FiSch) (97-100); Nicola Moczek: Schutzburg - Anlaufstelle für Kinder in Not (101-102); Margrit Stähle: Sonnentaler Tauschbörse (103-108); Ingeborg Ehrlich: Regionalzentrum für Selbsthilfegruppen Mittelfranken e.V. - Hilfe und Unterstützung bei der Gründung von Selbsthilfegruppen (109-112); Gerda Zeuss: Mit Freunden unter einem Dach - nachbarschaftliche Wohnformen und gemeinschaftliche Wohnprojekte (113-124); Traudl Hess: Orte für Kinder (125-128); Christiane Stein: Eine Kindertagesstätte selber gründen - wie geht das? (129-134); Ursula Plihal: Großeltern stiften Zukunft (135-136); Wilfried Knerr: SPIKI - Lesefreude (137-140); Ilse Nitzsche: Coaching für Jugend (141-144). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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